•  
    •  
    •  
    •  

Feinschmecker Menüs und ihre Zubereitung

Dreizack Wüsthof Chinesisches Kochmesser 20cm

Mittlerweile zählt Kochen nicht mehr ausschließlich zur Sicherung der lebensnotwendigen Ernährung. Immer mehr Menschen möchten die kulinarische Vielfalt durch Lebensmittel aus aller Welt genießen, es ist dank der modernen Logistik auch kein Problem. Während man sich vor einigen Jahren als Feinschmecker eher im regionalen Bereich bewegte, kann heute jeder Spezialitäten aus aller Welt genießen, ohne dafür verreisen zu müssen. Reisen und Urlaube sind oft der Grund dafür, warum in der eigenen Küche mit fremdländischen Lebensmitteln experimentiert wird. Die asiatische Küche zählt schon seit Längerem zu den Favoriten für die Vorliebe zu fremdländischen Gerichten. Ein chinesisches Kochmesser ist deshalb oft der Wunsch des Hobbykochs, vielleicht wird er zu der nächsten Gelegenheit Wirklichkeit?

Wüsthof-Silverpoint chinesisches Kochmesser

Chinesische Kochmesser für den Feinschmecker

Kochen hält nicht nur Leib und Seele zusammen, internationales kochen kann die große Welt der kulinarischen Highlights nach Hause bringen. Perfekt ausgestattete Küchen sorgen natürlich dafür, dass beim Kochen noch mehr Freude aufkommt. Noch wichtiger als eine moderne Küche ist aber das richtige Handwerkszeug für die unterschiedlichen Arbeiten. Eines der speziellen Messer ist ein chinesisches Kochmesser, das auch unter dem Begriff Hackmesser erhältlich ist. Wer einmal einen Blick in die chinesische Küche geworfen und dem Koch bei seiner Arbeit zugesehen hat, wird ein wenig erstaunt sein. Dieser hantiert fast ausnahmslos mit seinem persönlichen Messer, das von der Form eher an ein Beil, als an ein in unserer Kultur bekanntes Küchenmesser erinnert. Es hat eine sehr breite und rechteckige Klinge. Mit diesem Messer werden in der chinesischen Küche selbst die kleinsten Dinge wie frische Gewürze, Ingwer und Zitronengras in feinste Stückchen zerschnitten. Für den Feinschmecker genau die richtigen Zutaten seines feinen Menüs.

Hochwertige Messer in der Feinschmecker Küche

Wenn für den Feinschmecker hochwertige Zutaten zu feinen Menüs verarbeitet werden, braucht der Hobbykoch ebenso die richtigen Utensilien wie der Profikoch. Damit das Menü leicht und fachgerecht zubereitet werden kann, benötigt der Küchenchef die richtigen Kenntnisse. Noch wichtiger ist aber ein spezielles Messer für alle Tätigkeiten. Ein chinesisches Kochmesser wird in vielen Ausführungen angeboten, wo liegen hier die Unterschiede? In erster Linie in der Klinge, die je nach Qualität sehr edel und hochwertig hergestellt worden sein kann. Da mit diesem Messer mehrere Schnitttechniken durchgeführt werden (Scheiben, Streifen, Würfel) und beispielsweise Geflügel mit Schwung zerhackt wird, sollte die Klinge stark und gleichzeitig scharf sein. Ein richtiger Ersatz für die Gelflügelschere ist es jedoch auch nicht.